SEO Monatsrückblick April 2018

In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO-Welt. 

1. Rollout der Mobile-First-Indexierung

Am 24. April veröffentlichte Google im deutschsprachigen Webmasterblog, dass nun auch in Deutschland auf den Mobile-First-Index umgestellt wird. Bisher wurde in der Regel die Desktopversion als Basis für die Indexierung und Rankingbewertung verwendet. Da dies für mobile Nutzer zu Problemen führen kann, da sich diese Version erheblich von der mobilen Version unterscheidet, wird in Zukunft nun die Mobile Version als Grundlage verwendet.

Quelle: https://webmaster-de.googleblog.com/2018/04/rollout-der-mobile-first-indexierung.html

2. Bilder in Featured Snippets verlinken nun auf die Bildersuche

Die Featured Snippets haben nun ihre erste Anpassung erhalten. Die ausgegebenen Links in den Snippets zeigen nun auf die Ergebnisse der Google-Bildersuche. Der Grund ist eindeutig. Google möchte wie immer den User so lange wie möglich auf der eigenen Webseite halten. Somit ist der Traffic-Boost über das Bild in einem Featured Snippet stark eingeschränkt.

Quelle: https://www.seo-suedwest.de/3629-google-verlinkt-bilder-featured-snippets-bildersuche.html

3. Der bidox zeigt die Rankings der Bildersuche

Ingo Henze hat den bidox ins Leben gerufen. Nun stellt sich die Frage: Was ist der bidox?

Hierzu die Erklärung des Urhebers:

„Der bidox ist der Bilder-Domain-Index für die Google-Bildersuche bei google.de. Für den bidox werden wöchentlich die ersten 100 Treffer der Google-Bildersuche zu aktuell 12.801 Keywords erfasst und zu einem Ranking verrechnet.

Das Keyword-Set wird aus den Top-Suchbegriffen bei Google-Trends erzeugt. Als Filter ist „Bildersuche“, „Deutschland“ und „Letzte 12 Monate“ eingestellt. Da sich die Top-Suchanfragen über die Zeit ändern, wird das Keyword-Set quartalsweise angepasst.“

Für Seiten, welche auf den Traffic aus der Bildersuche angewiesen sind, ist dies ein tolles kostenloses Monitoring.

Quelle: http://www.bidox.de/

4. Suchvorschläge jetzt auch in Google Chrome

Eine neue Funktion für den Browser Goolgle Chrome wird aktuell in den USA getestet. Dabei werden manchen Nutzern direkt auf der Startseite des Browsers Suchvorschläge angezeigt. Diese basieren auf den zuletzt getätigten Suchen des Nutzers und sollen laut Aussage von Google helfen, Themen, mit denen sich der Nutzer aktuell beschäftigt, schneller bearbeiten zu können.Wir sind gespannt, wie die Tests verlaufen, ob dies auch in weiteren Ländern getestet wird und welche Positionen der SERPs hier verwendet werden.

Quelle: https://searchengineland.com/chrome-tests-showing-themed-search-suggestions-based-on-google-search-history-296124

5. Recap Clever Conference

Am 11.04. und 12.04. fand in Kopenhagen zum 6. Mal die Clever Content Conference statt. Sie gilt als die größte Fachkonferenz im Bereich Content-Marketing in Skandinavien und ermöglichte den Teilnehmern spannende Insights in die Content-Welt großer Unternehmen wie LEGO, SAP, VELUX, LinkedIn, Hootsuite oder Santander. In den Pausen wurden die Gäste mit leckerem Kaffee und Kuchen verwöhnt, während unter der dänischen Sonne fleißig genetworkt wurde. Am zweiten Tag der Clever Content Conference 2018 wurden vier Workshops angeboten, bei denen neue Ansätze und Content-Marketing-Maßnahmen sofort in die Tat umgesetzt wurden.

Die spannenden Insights bekommt ihr in unserem Recap zur Clever Conference.

6. Best of Google Tweets

Im folgenden haben wir die besten Tweets aus dem letzten Monat für euch zusammengestellt.

Sobald „nofollow“ in einem rel steht, wird dieses auch so behandelt:

Wie gehabt – iframes werden nicht als Link bewertet. Zudem scheint diese Technik von Google nicht weiter verfolgt zu werden:

Pagespeed ist wettbewerbsabhängig:

Quelle: twitter.com

KOSTENLOSE SEO ANALYSE
xpose_web-37
xpose_web-39
xpose_web-53
xpose_web-55
xpose_web-61
xpose_web-63
xpose_web-97
Unsere SEO-Experten analysieren Ihre Domain - kostenlos und unverbindlich.
  • Analyse Ihrer Domain auf SEO Kriterien und SEO Tauglichkeit
  • Unverbindliche und kostenlose SEO Analyse
  • Jahrelange Erfahrung im SEO

Domain*

 

Merken

Antwort hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Fans