OMX und SEOkomm

Von Experten für Experten:

Next Experts vereint auf der OMX und SEOkomm die deutschsprachige Digitalszene

Salzburg bildet mit Intensiv-Workshops (19. und 20.11) der Online-Marketing-Konferenz OMX (21.11.) und der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm (22.11.) das intellektuelle und geschäftliche Zentrum der österreichischen, deutschen und Schweizer Onlinebranche. Den Veranstaltern Uschi und Oliver Hauser ist es wieder gelungen, den rund 2.000 Besuchern an vier Tagen die neuesten Trends und Insights in der Kunst der digitalen Inszenierung und praxisnaher Wissensvermittlung zu präsentieren.

Make Your Brain Bounce Hard – OMX 2019

21.11.2019, Salzburg

Das Motto der OMX „Make your brain bounce hard“ lässt erahnen, was Besucher 2019 erwarten dürfen. Der hochkarätig besetzte Fachbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Wahl der Vorträge einen geschäftlichen und persönlichen Wissensvorsprung zu forcieren. So erhalten Online-Marketing-Spezialisten – und solche, die es noch werden wollen – in 28 Sessions in 3 Tracks einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten des Online-Marketings.

Die Themenpalette reicht von Personalmarketing im Internet, E-Commerce, Google Analytics, Data-Driven Marketing, Tuning für Texte bis hin zur gesamten Bandbreite an sozialen Medien. Ein zentraler Schwerpunkt liegt hierbei auf der richtigen Wahl der verschiedenen Online-Marketing-Kanäle wie etwa Amazon, Google, Facebook, Instagram oder LinkedIn.

Immer im Fokus: direkte Umsetzbarkeit

Kreative Köpfe, Webshop-Betreiber sowie Content- und Community-Strategen nutzen die Gelegenheit, sich über die neuesten Tools, Entwicklungen und Trends zu informieren. Case-Studies aus dem wahren Leben bieten spannende Einblicke hinter die Kulissen namhafter Unternehmen:

Ein Highlight stellt die Case-Study von RENO Schuh GmbH dar. Jan Hoffmann zeigt, was die größten Hürden bei der Umsetzung von Local SEO für 300 Standorte sind und wie diese überwunden werden können.

Wie wichtig sind alternative Suchmaschinen? Dieser Frage geht Gründer und Geschäftsführer von Ecosia – Christian Kroll – nach. Er diskutiert die Relevanz alternativer Suchmaschinen wie auch DuckDuckGo und gibt u. a. quantitative Einblicke in seine Suchmaschine.

Über den (geographischen) Tellerrand schaut Pascal Volz. Er nimmt das Thema „Marketing in China“ unter die Lupe und berichtet über die wesentlichen Unterschiede, Fallstricke und Erfolgsfaktoren in der Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen für DAX-Unternehmen.

Daniel Schramm vom RND RedaktionsNetzwerk Deutschland zeigt anhand des kostenfreien Tools „Mautic“, wie Kampagnen automatisiert gestartet werden können.

Einen weiteren Höhepunkt stellt die Session von Constantin Rehberg von Prizeotel dar. Er gewährt einen intensiven Blick hinter die Kulissen eines Hotels und zeigt, wie man sich als Hotel(kette) gegen booking.com behaupten kann. Abgerundet wird die OMX-Agenda mit einem „Plausch aus Michael Atugs Nähkästchen: Amazon, Google & Co. – wo Hass und Liebe dicht beisammen liegt“.

 

Neues Sessionformat und Neubesetzungen auf der OMX Bühne

Um den Konferenzteilnehmern noch mehr Tipps und Tricks präsentieren zu können, wurde ein neues Sessionformat ins Leben gerufen: die „Online Marketing Quickies“. In Track 2 werden sich 8 Speaker der Aufgabe stellen, ihr Thema kurz zu umreißen und dem Publikum ihre Keylearnings zu präsentieren – dafür haben sie nur 7 Minuten Zeit.

Frischen Wind bringen gleich zwei Neubesetzungen auf der OMX Bühne: Neben dem jahrelangen Wegbegleiter als Moderator Martin Höllinger werden nun Lisa Stadler – Social Media Managerin von derStandard.at – in Track 2 sowie die Salzburger RTL II Moderatorin Kathi Wörndl auf der Mainstage mit Charme und Know-how durch den Tag führen.

In gewohnter Manier garantiert Karl Kratz für neue Blickwinkel im Online-Marketing. Er wird mit seiner Keynote der OMX wieder die Mainstage-Halle der brandboxx bis auf den letzten Platz füllen. 2019 kommen die Konferenzteilnehmer in den Genuss des dritten Teiles der Keynote-Serie mit dem Titel „Die Kunst digitaler Inszenierung“ – die Premiere der kompletten Edition!

OMX – Konferenz für Online Marketing
21.11.2019 im Ausstellungscenter Brandboxx, Bergheim b. Salzburg
www.OMX.at
www.OMX.at/agenda

 

Deeplink your Brain – 10 Jahre SEOkomm

22.11.2019, Salzburg

Brandaktuelle Themen, direkt anwendbares Wissen und Speaker, die ihre Erfahrungen teilen – die SEOkomm gilt seit 10 Jahren als Fixtermin in der deutschsprachigen SEO-Szene.

28 Vorträge in 3 unterschiedlichen Tracks vermitteln sowohl Basiswissen und Tipps für Einsteiger als auch Deep Dives für Fortgeschrittene. Ob Vorträge über Data-Driven SEO, die Google Search Console, JavaScript-SEO, Content-Optimierung oder konkrete Fallbeispiele und Case-Studies – dem SEOkomm-Fachbeirat ist es erneut gelungen, eine vielseitige Jubiläums-Agenda zusammenzustellen.

Google, Urlaubspiraten, Eventim und XING

Speaker namhafter Unternehmen und langjährige SEO-Experten wie Marin Splitt von Google, Sebastian Erlhofer, Viola EvaBastian Grimm, Jens Fauldrath oder Izzi Smith zeigen Best-Practice-Beispiele aus ihrem Alltag. Direkte Learnings gewähren die vielfältigen Case-Studies:

Sabine Langmann und Johannes Kunze zeigen anhand eines konkreten Beispiels wie Daten mit Screaming Frog schnell und gezielt zusammentragen und mit KNIME optisch schön aufbereiten werden können.

Anhand von urlaubspiraten.de erklären Jens Altmann und Jan Martin Achtermann, wie man die bestmöglichen internen Links identifiziert, diese setzt und welche Auswirkungen dies auf die Rankings und den Traffic hat.

Theresa Futh zeigt anhand konkreter Cases, wie bei der t-online.de an die Content-Planung herangegangen wird, was für Fallstricke es dabei gibt und wie der Erfolg der eingesetzten Methoden gemessen wird.

Was es bedeutet, einen Relaunch für eine umfassenden Plattform wie eventim.de zu planen, konzipieren und umzusetzen zeigen Dominik Lay und Johan von Hülsen.

Jan Brakebusch geht in seiner Session „500k SEO-Traffic und nun? Leads, Theorien, Tests & Ergebnisse“ u. a. darauf ein, welche Rolle ein YouTube-Kanal und Videos bei kompetitiven Rankings spielen können.

 

Neues Sessionformat „SEO Quickies“ und neue Speaker auf der SEOkomm

Auch auf der SEOkomm kommen die Konferenzbesucher zusätzlich in den Genuss knallharter SEO-Fakten durch das neue Sessionformat „SEO Quickies“. Gleich in zwei Slots präsentieren auch hier 8 zusätzliche Speaker ihre Keylearnings in jeweils nur 7 Minuten.

Ein Highlight bleibt bestehen: Mediadonis Marcus Tandler wird auch in der 10. Ausgabe der SEOkomm die Teilnehmer mit seiner brandaktuellen Keynote begeistern.

SEOkomm – Konferenz für Suchmaschinenoptimierung
22.11.2018 im Ausstellungscenter Brandboxx, Bergheim b. Salzburg
www.SEOkomm.at
www.SEOkomm.at/agenda

 

Expertentum ist besser fürs Geschäft: 10 vertiefende Online-Marketing-Seminare und Workshops

19. und 20. November 2019

Im Vorfeld der OMX und SEOkomm können besonders wissbegierige Online-Marketer ihr Know-how in technischem SEO, SEO für Online-Shops, Google Search Console, Facebook Advertising, Google Ads und Social-Media-Strategien vertiefen. Die Seminarleiter sind die gefragten Top-Speaker Marcus Tandler, Felix Beilharz, Markus Hövener, Stefan Czysch, Jens Fauldraht und Stefan Keil, Robert Nowak, Thomas Thaler, Dominik Wojcik und Bastian Grimm. Für einen Perspektivenwechsel für Texter, SEOs und SEAs sorgt Karl Kratz gleich in zwei Tagesseminaren: „Exzellente digitale Inhalte“ am 19.11. und „Konversions-Optimierung“ am 20.11.2019. Erstklassiger Wissenstransfer ist garantiert.

Die Seminare finden erneut im Pitter Event Center in unmittelbarer Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes statt.
Details unter www.OMX.at/seminare

Hier gibts die Tickets

Unsere Fans