Web Analytics

Solide Analysen durch korrektes und übersichtliches Web Tracking

Die Webanalyse stellt die Basis im Online Marketing dar. Ohne Daten lassen sich keine Hypothesen bilden, die zum weiteren Erfolg führen können. Daher ist es wichtig, ein fehlerfreies Web Tracking einzusetzen.

Je nach Unternehmensziel sollten genau die Daten erhoben werden, die Sie benötigen. Dabei kann Ihnen die Webnalyse für alle Kanäle eine wertvolle Grundlage bieten. Sei es im Performance Marketing oder in der generellen Digital Strategy, wir helfen Ihnen bei der Erhebung wertvoller Daten.

Unsere Leistungen im Bereich Web Analytics

Screening & Analyse

Unser Webanalyse-Team führt ein lückenloses Screening der entsprechenden Accounts durch. Hier werden die bestehenden Web Analytics Tools analysiert und auf Auffälligkeiten geprüft. Das Screening ist der erste Schritt, um einen Status Quo der Accounts zu erhalten. Auf Basis dieser Informationen kann eine Strategie entwickelt werden.

Tracking-Konzepte

Im Tracking-Konzept wird definiert, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, um die definierten Unternehmensziele messbar zu machen. Die Konzeption stellt das Fundament für die Auswahl der Webseiten-Trackings: Von einfachem Event-Tracking bis hin zu erweiterten eCommerce-Berichten wird klar definiert, welche Möglichkeiten genutzt werden sollen. Und das abgestimmt auf Ihre Ziele.

Operative Umsetzung

Unser Team hilft Ihnen die Maßnahmen direkt im System umzusetzen. Je nach Wunsch werden die Tracking-Tools gesetupt oder erweitert und optimiert. Wir sind auf die Google-Tools, wie Google Analytics und Google Tag Manager, spezialisiert. Selbstverständlich unterstützen wir Sie ebenso bei anderen Web Analytics Tools, damit Ihre Idee umgesetzt werden kann.

Mit Web Analytics mehr Erfolg durch valide Daten

Unser Web Analytics Team berät und unterstützt Sie von der Planung bis hin zur Umsetzung und Optimierung Ihres Web Trackings – und das abgestimmt auf Ihre Ziele. Durch das Web Tracking wichtiger Messwerte erhalten Sie einen entscheidenden Mehrwert, der Erfolge, Fehler und offene Potentiale stetig aufdeckt. Damit sind gewinnbringende Analysen und Strategien zum Greifen nah.

Unser Web Analytics Team unterstützt Sie gerne und umfassend beim Aufbau effektiver Tracking-Systeme.

Ziele durch Web Analytics

Valide Messwerte erhalten

Web Analytics ermöglicht den Erfolg in der Online-Welt messbar zu machen und zudem Fehlerquellen, wie Potentiale aufzudecken. Es können die einzelnen Besucher einer Webseite erhoben werden und einzelne Aktionen, wie das Anklicken von Links oder das Herunterladen von Formularen, sichtbar gemacht werden. Das Web Tracking bezieht sich dabei nicht nur auf die eigene Webseite, sondern kann oft weitere Bereiche umfassen, die zu Ihrer Webseite führen. Unter anderem können Sie so Traffic aus den folgenden Kanälen erfassen und wissen, woher Ihre Nutzer kommen:

  • Suchergebnisse (z. B. Google)
  • Newsletter
  • Verweise von anderen Domains (in Texten)
  • Social Media

Die Herkunftskanäle der Nutzer tracken zu können ist ein wichtiger Aspekt, damit Sie über den Tellerrand Ihrer Domain hinaus auch umfassend analysieren und folglich optimieren können. Dadurch erkennen Sie welche Kanäle Ihnen viel Traffic oder Umsatz einbringt und auch wo es noch ungenutzte Potentiale gibt.

Optimierung durch Webanalysen

Messwerte allein verhelfen nicht zu einer besseren Online-Strategie. Die gewonnenen Zahlen müssen richtig interpretiert werden, damit die richtigen Schlussfolgerungen und somit die passenden Optimierungen getroffen werden können.

Damit Sie selbständig kleinere Analysen und entscheidende Faktoren prüfen können, erstellen wir Ihnen gerne sogenannte Dashboards in Google Analytics, die Ihnen ausgewählte KPIs in Tabellen oder Diagrammen anschaulich darstellen. Dabei können auch für unterschiedliche Felder wie E-Commerce, Brand, Gesamt etc. einzelne Dashboards angelegt werden. Das ermöglicht Ihnen nicht nur vereinfacht die Daten zu analysieren, Sie besitzen zudem jederzeit Zugriff auf diese verständliche Variante.

Mit unserer Hilfe ermöglichen wir Ihnen:

  • Die Funktionalität des Trackings allgemein
  • Die richtige Interpretation der vorhandenen Daten
  • Beratung und Unterstützung für Tracking-Thematiken

Ihre Vorteile mit Web Analytics

Analytics Dashboards – wichtige KPIs auf einen Blick

Umfangreiche Web Analyse klingt verlockend, aber im Alltag benötigen wir meist die wichtigsten KPIs. Die Dashboards in Google Analytics bieten einen stetigen Zugriff auf individuell ausgewählte Kennzahlen. Seien es die Top 10-Einstiegsseiten, unterschiedliche SEO-Faktoren oder Content Marketing, mit Dashboards haben Sie alles Wichtige Blick.

Conversion-Optimierung – wann steigen die Nutzer aus?

Durch das Festlegen von Zielvorhaben-Schritten kann dargestellt werden, wie viele Nutzer die einzelnen Schritte passieren und wann sie aus dem Prozess aussteigen. Das muss sich nicht auf den Warenkorb beschränken, auch die Klickwege zu Kontaktformularen oder Zielseiten können als Zielweg festgelegt werden. Dadurch können die Schwachstellen in der Conversion erkannt und gebannt werden.

Tag Manager – die zentrale Verwaltung

Web Tracking aus einer Hand: Mit Hilfe des Google Tag Managers können wir Sie beim Tracking-Konzept und der Umsetzung unterstützen. Bis auf spezielle Ausnahmen besitzen Sie somit eine zentrale Anlaufstelle, die sowohl beratend, als auch operativ genutzt werden kann.

Alerts einrichten – das Frühwarnsystem für Ihr Tracking

Seitenladezeiten verlängern sich enorm, fast alle Nutzer springen sofort von der Seite ab oder das gesamte Tracking ist ausgefallen – damit Sie im Bedarfsfall nicht zu viel Zeit verlieren, empfehlen wir die Einrichtung von benutzerdefinierten Benachrichtigungen. Diese warnen auf Tagesbasis, sobald es zu auffälligen Ausfällen oder Veränderungen kommt.

Internationales Domaintracking – Web Analyse über mehrere Länder hinweg

Sobald mehrere Länderversionen eines Webauftrittes festgelegt werden, stellt sich für die Web Analyse die Frage, wie die Messdaten an einem Ort gesammelt werden. Bei Google Analytics funktioniert das: Alle Werte können international im Gesamten ausgewertet werden, während es parallel weiterhin die einzelnen Länder-Ansichten gibt – damit sind neben Länderanalysen auch internationale Web Analysen möglich.

Event Tracking – dem Nutzer auf der Spur

Oftmals reichen die Standard-Trackings der Tools nicht aus. Sobald es um das Tracken von abgesendeten Formularen oder das drücken eines Buttons geht, kommt Google Analytics schnell an seine Grenzen. Wir helfen Ihnen dabei auch diese Hürde zu überwinden, damit Sie diese wichtigen Nutzer-Aktionen messen und auswerten können.

Auszug unserer Kunden

logo von edenred one

Unsere Web Analytics Tools

Wir optimieren Ihre Analyse- und Tracking-Programme

Ihr Web Analytics Ansprechpartner

Fabian Nesensohn
+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 12
f.nesensohn@xpose360.de





Website*

Name*

E-Mail*

Telefon

So finden Sie uns

Blücherstraße 4, DE-86165 Augsburg

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 0 – 0

+49 (0) 8 21 / 45 52 89 – 26