Influencer Marketing als neuer Leistungsbereich der xpose360

Das Thema Influencer Marketing ist spätestens seit letztem Jahr in aller Munde. Die Nachfrage und das Interesse an authentischen Influencern ist riesig und steigt immer stärker an.

Goldmedia Studie verheißt rosige Zeiten für Influencer Marketing

Die diesjährig veröffentlichte Goldmedia-Studie hat sich intensiv mit der Entwicklung des Influencer Marketings befasst und ermittelte erstmals deren Marktumsätze in der DACH-Region.

2017 erzielten die rund 30.000 deutschsprachigen digitalen Meinungsführer bereits Nettoerlöse in Höhe von 560 Mio. Euro. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich der Markt für Influencer Marketing jährlich um rund 20 % steigert und sich damit bereits 2020 mit Umsätzen von 990 Mio. Euro zum Milliardenmarkt entwickeln wird.

https://www.goldmedia.com/produkt/study/marktstudie-influencer-marketing-in-der-region-dach/
Goldmedia Marktstudie: Influencer Marketing in der Region DACH

Wo und womit verdienen Influencer ihr Geld?

Die größte Erlösquelle der Influencer sind direkt vergütete „sponsored Posts“. Zudem gibt es jedoch auch noch die Möglichkeit, die Influencer im Rahmen des Affiliate-Marketings am generierten Umsatz zu beteiligen oder Gratisprodukte zur Verfügung zu stellen.

Die mit Abstand relevantesten Social Media Plattformen, um die sponsored Posts in Form von Fotos, Videos oder Stories zu präsentieren waren 2017 Instagram,YouTube und Facebook. Mehr als Dreiviertel der Einnahmen wurden nur auf diesen drei Kanälen generiert. Die Kanäle Twitter und Snapchat werden im deutschsprachigen Raum mit zusammenaddiert unter 10 % kaum genutzt und bilden damit das Schlusslicht.

Wie kann ein stetiges Wachstum im Influencer Marketing sichergestellt werden?

Aktuell befindet sich der Bereich noch in der Experimentierphase. Es gibt viele Influencer, die für unzureichend erbrachte Leistung viel Geld verlangen. Viele Unternehmen fürchten das daraus resultierende finanzielle Risiko und die mögliche negativ belastete Markenwahrnehmung.

Damit sich der Markt kontinuierlich weiterentwickelt und die Zusammenarbeit für Unternehmen und Influencer zufriedenstellend gestaltet werden kann, ist laut Goldmedia eine Professionalisierung sowohl der Akteure, als auch der Strukturen und Prozesse notwendig. Dazu gehört auch, dass die Influencer ihrer Kennzeichnungspflicht nachkommen und sich inhaltlich fokussieren, um ihre Authentizität und Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden.

Die Auswahl der richtigen Influencer wird immer wichtiger

Seitdem das Thema Influencer Marketing immer stärker in den Fokus rückt, werden auch die Diskussionen über die Auswahl der richtigen Influencer immer stärker.

Die Unternehmen sollten sich noch intensiver mit den Reichweiten der Influencer befassen und sich Gedanken über die inhaltliche Ausrichtung der Influencer-Kanäle machen. Hierzu sollten die Ziele und die Art der Influencer besser definiert werden.

Mit xpose360 im Influencer Marketing durchstarten

Durch die großen Erfolge der xpose360 im Affiliate Marketing und den tollen Auszeichnungen wie dem Performixx-Award und dem Awin-Award 2018 war die Ausweitung des Leitungsportfolios auf den Bereich Influencer Marketing und der Aufbau einer eigenen Influencer Marketing Abteilung nun die logische Konsequenz.

Damit auch unsere Kunden von den Vorteilen des Influencer Marketings profitieren, bietet die xpose360 diese Disziplin nun als eigenständige Dienstleistung an. Aus dem Affiliate-Kanal heraus entstanden, wurden bereits erste Kunden-Kampagnen erfolgreich konzipiert und umgesetzt. Aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage und dem hohen Zukunftspotential bietet die xpose360 nun auch sämtliche Leistungen von der Auswahl geeigneter Influencer, über die Kampagnenplanung und -umsetzung bis zum Monitoring der Kampagnenergebnisse an.

xpose360 gestaltet die Branche aktiv mit

Zudem ist die xpose360 auch Mitglied im BVDW Lab Influencer Marketing und setzt sich dort aktiv für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Influencer-Branche ein. Die nächste Lab-Sitzung findet hierzu am 25.10. in Berlin statt.

Ihr wollt euch näher über die neue Dienstleistung der xpose360 informieren? Dann schaut hier vorbei!

IHRE UNTERSTÜTZUNG IM INFLUENCER MARKETING
xpose_web-70
xpose_web-98
Unsere Influencer Marketing Experten unterstützen Sie gerne!
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.
  • Fullservice Betreuung – komplettes Management Ihrer Kampagne
  • Qualitätssicherung & transparente Aufbereitung der Ergebnisse
  • Aufbau langfristiger Influencer Relations
Kontakt Influencer Marketing

Merken

Unsere Fans