Google Ads Shopping: Berichte zu Zielseiten

Eines der wichtigsten Instrumente ist neben einer kreativen und wirkungsvollen Anzeigengestaltung die Landingpage selbst. Um das volle Potenzial Ihrer Anzeigengruppen zu nutzen, sollte die jeweilige Zielseite exakt auf ihren Nutzen hin angepasst und optimiert werden. Nicht selten kann mittels einer solchen Optimierung die Conversion-Rate um ein Vielfaches gesteigert werden und ist somit ein essenzieller Bestandteil, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Mit dem neuesten Update von Google Ads ist es nun erstmalig möglich, die Performance Ihrer Landingpages in Shopping-Kampagnen zu evaluieren. Die von Google zur Verfügung gestellten Berichte geben Aufschluss darüber, welche Zielseiten in den definierten Shopping-Kampagnen die meisten Conversions erzielen und welche Seiten Optimierungsbedarf benötigen. Wichtige KPIs zur Einschätzung der Performance sind hierbei insbesondere die Click-Through-Rate (CTR), die Anzahl der Conversions und Klicks. Diese geben darüber Aufschluss, wie ein User mit der Anzeige und anschließend mit Ihrer Landingpage interagiert.

Einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt bietet die mobile Bewertung Ihrer Zielseiten. Gerade in der heutigen Zeit greifen User immer häufiger zum Smartphone oder Tablet und erwarten eine schnelle Ladezeit und optimierte Landingpages für mobile Endgeräte. Auch hier bieten die von Google angebotenen Berichte für Zielseiten erste Anhaltspunkte zur besseren Einschätzung der Performance Ihrer Shopping-Kampagnen und Landingpages. Mit dem neuen Feature haben Werbetreibende somit die Möglichkeit, eine einfache und
schnelle Analyse ihrer Zielseiten durchzuführen und erste Schritte zu einer optimierten Seite einzuleiten.

Landingpage-Bericht

Quelle: Google

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