frooggies – Case Study: Verknüpfung von Affiliate Marketing und TV-Werbung

Nachdem frooggies als junges Start Up Unternehmen 2016 die Juroren der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ überzeugen konnten, durften wir am 26. September 2017 stolz den Start des Affiliate Programms bei affilinet verkünden. Den Blogartikel dazu gibt es hier.

Anfang 2018 schloss sich der Fruchtpulver Hersteller mit der ProSiebenSat.1 Media Group zusammen, um gemeinsam mit der Food-Bloggerin „The Rawberry“ seine erste TV-Kampagne umzusetzen. Die Ausstrahlung des TV-Sports erfolgte vom 01.02. – 18.02. sowie vom 01.03. – 18.03. auf allen Sendern des Fernsehkonzernes.

Die erhöhte Aufmerksamkeit des Advertisers während dieser Zeiträume wurde im Affiliate Kanal genutzt, indem die Affiliate Partner frooggies auf ihren Webseiten prominent pushten. Dazu erhielten Cashback Partner erhöhte Sonderprovisionen und ausgewählte Gutscheinpartner exklusive Codes. Ein Gutschein Publisher erhielt eine SEA-Freigabe während der TV-Kampagne. Zudem berichteten wir auf unserem Blog und unserer Facebook-Seite über den TV-Spot. Des Weiteren erhielten Content Partner wie z.B. Food-Blogger oder Instagramer Probepackungen von frooggies, um über die Produkte berichten zu können.

Das Ergebnis zeigte eine erhebliche Steigung der Sales während der Ausstrahlung des TV-Sports. So konnten durchschnittlich 333% mehr Sales an Tagen mit TV-Spot generiert werden, als an Tagen ohne Fernsehwerbung. Alle Aktionen während der TV-Kampagne wurden mit den Partnern auf CPO-Basis vereinbart, zusätzliches WKZ Budget wurde nicht verwendet. Besonders die Top-Platzierungen bei großen Gutschein- und Cashbackportalen erzielte eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Zudem hat die Fernsehkampagne dabei geholfen, neue Publisher für das Partnerprogramm zu gewinnen.

Fazit:

TV-Kampagnen von Advertisern können sich durchaus positiv auf das Partnerprogramm auswirken. Deshalb sollten Publisher rechtzeitig informiert und Aktionen vereinbart werden, damit diese ebenfalls von der erhöhten Aufmerksamkeit profitieren. Außerdem bietet die Verknüpfung mit Affiliate-Marketing für Advertiser eine interessante Möglichkeit, die Auswirkungen einer TV-Kampagne zu messen, sowie Online und Offline Werbung miteinander zu verbinden.

Die Case-Study gibt es hier zum Download.

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