Affiliate-Marketing Trends 2017

In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2017 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2017.

1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates

Die Top5-Trends aus Sicht der Affiliates

  • 80% – Noch mehr Traffic über Mobile
  • 50% – Traffic über Social-Media nimmt weiter zu
  • 50% – Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zu ranken
  • 50% – Cross-Device-Tracking
  • 40% – Attribution und Customer-Journey-Tracking

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2017

  • 80% – Zu schlechte Conversionrates beim Merchant
  • 78% – Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant/li>
  • 50% – Probleme durch Last-Cookie-Wins-Vergütungen
  • 50% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchant
  • 40% – zu geringe Provisionen der Merchants

Umsatzprognose der Affiliates für 2017

2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants

Die Top5-Trends aus Sicht der Merchants

  • 56% – Influencer-Marketing
  • 50% – Cross-Device-Tracking
  • 50% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
  • 38% – Mobile Marketing
  • 31% – Smart Data

Umsatzprognose der Merchants für 2017

Anteil der Merchants die ein Cross-Device-Tracking einsetzen

Anteil der Merchants die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen

Die Top3 Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen

  • 63% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
  • 38% – Keine Zeit mich darum zu kümmern
  • 25% – Kosten/Nutzen steht in keinem Verhältnis

Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2017 für die Merchants

  • 81% – Content-Seiten
  • 50% – Preisvergleiche
  • 31% – Influencer-Publisher (Youtube/Instagram…)
  • 25% – Social-Media-Publisher
  • 25% – Cashback/Bonus

Merchants die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen

Fazit der Trend-Umfrage

Wenn 88% der Merchants mit steigenden Umsätzen für 2017 planen, ist das ein eindeutiges Indiz für eine positive Entwicklung der Branche. Auch wenn manche Unternehmen noch Nachholbedarf in der technischen Umsetzung von Customer-Journey-Tracking und Cross-Device-Tracking haben, stehen die Zeichen auf Wachstum. Dennoch sollten sich die Merchants Gedanken über eine neue Provisions-Strategie machen. Gerade wenn man weiterhin mit qualitativen Content-Publishern oder Influencer-Affiliates zusammenarbeiten möchte ist es wichtig, dass neben dem klassischen CPO der qualitative Traffic auch über eine zusätzliche WKZ- oder Hybrid-Provision vergütet wird. Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360

Download des Whitepapers

Das 60-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.

Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2017

 

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