Affiliate ToolboxX mit dem INNOVATIONSPREIS-IT 2018 ausgezeichnet

Rechtzeitig zum Start der CEBIT in Hannover wurde vom Huber Verlag für Neue Medien der INNOVATIONSPREIS-IT 2018 verliehen. Mehrere hundert Unternehmen haben sich hierzu mit ihren innovativen IT-Lösungen beworben und sich dem Urteil der neutralen Fachjury gestellt.

Mit der Affiliate-Technologie Affiliate ToolboxX wurde nun die xpose360 mit dem BEST OF beim INNOVATIONSPREIS-IT 2018 in der Kategorie „Online Marketing“ ausgezeichnet.

Mit Hilfe einer cloudbasierten Technologie haben Advertiser die Möglichkeit, die Entwicklung ihrer Affiliate-Programme zu analysieren und zu bewerten. Indem die Publisher-Daten aus Affiliate-Netzwerken sowie Private-Networks über eine API automatisch in das Tool importiert werden, erhalten die Advertiser einen plattformübergreifenden Einblick in die Daten. Diese Technologie wird bereits seit 2014 von verschiedenen Kunden genutzt und wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut.

Über das Dashboard können Advertiser unterschiedliche Features und Suchfilter nutzen, um beispielsweise die Jumper- und Diver-Affiliates in ihrem Partnerprogramm ersichtlich zu machen. Darunter versteht man diejenigen Partner, die eine erhöhte Steigerungs- oder Rückgangsquote im Vergleich zum Vergleichszeitraum aufweisen. Ebenfalls kann auch nach neuen Affiliates gefiltert werden, die daraufhin zum weiteren Ausbau der Partnerschaft kontaktiert werden können.

Weitere Features:

  1. Anti-Fraud-Bewertung:  Analyse im Hinblick auf Cookie-Dropping oder Fake-Sales anhand von mathematischen Berechnungen.
  2. SEO-Check: Gewährt einen Einblick in die Rankings und Backlink-Strukturen von Affiliates, um diese besser bewerten zu können.
  3. Cookie-Check: Zeigt an, welche Cookies auf den Webseiten von Affiliates gesetzt werden.
  4. Whois-Abfrage:  Hilft bei der Ermittlung des Inhabers einer Webseite, um vor Fake-Webseiten zu schützen.

Die Affiliate ToolboxX bietet zudem ein Customer-Journey-Tracking sowie ein Sales-Abgleich-Feature.

Durch die Integration eines Master-Trackingpixels lassen sich sämtliche Online-Marketing-Kanäle messen und analysieren. Dadurch kann im Affiliate-Marketing Aufschluss darüber gegeben werden, welche der Publisher-Modelle innerhalb der Customer-Journey zum Kaufabschluss führen und welche Werbewirkung diese haben. Mit dieser Erkenntnis lassen sich neue Provisionsmodelle erarbeiten, um die entsprechenden Affiliates fairer zu vergüten.

Weitere Screenshots und einen Überblick zu den Features der Affiliate ToolboxX sind hier zu finden.

Unsere Fans