Affiliate-Marketing Trends 2019

In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2019 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2019 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2019.

Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Sie zusammengefasst:

1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates

Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2019

  • 82% – Noch mehr Traffic über Mobile
  • 71% – ePrivacy- Problematik
  • 41% – Cross-Device-Tracking
  • 41% – Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zu ranken
  • 35% – AI- Künstliche Intelligenz und Machine Learning

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2019

  • 71% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchant
  • 59% – Datenschutz-Problematik bzw. ePrivacy-Problematik
  • 47% – zu geringe Provisionen der Merchants
  • 41% – ITP2.0 und Browseranktionen gegen Tracking
  • 41% – fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant

Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2019

  • 65% – Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
  • 59% – Generell höhere Provisionen
  • 53 % – Cross-Device-Tracking
  • 47% – Mehr Wertschätzung
  • 35% – Mehr Support und persönlichen Kontakt zum Merchant

Umsatz-Prognose der Affiliates für 2019

Umsatz-Entwicklung der Affiliates in 2018

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2019 aus Sicht der Affiliates

  • 69% – Bessere SEO-Platzierungen
  • 56% – Attraktive Endkundenaktionen
  • 50% – Besseres Tracking, um alle Sales messbar zu machen
  • 50% – Provisionserhöhungen
  • 38% – Conversionverbesserungen der Merchantseiten

Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates

  • 42% – Kommt auf das Partnerprogramm an
  • 41% – Last-Cookie-Wins
  • 24% – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
  • 12% – First-Cookie-Wins
  • 6% – Unentschlossen

Anteil der Affiliates, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

Anteil der Affiliates, bei denen die DSGVO 2018 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte

2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants

Die Top 5-Trends aus Sicht der Merchants

  • 76% – ePrivacy-Problematik
  • 55% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
  • 48% – Cross-Device-Tracking
  • 35% – AI- Künstliche Intelligenz/ Machine Learning
  • 35% – Mobile Marketing

Umsatz-Prognose der Merchants für 2019

Umsatz-Entwicklung der Merchants in 2018

Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2019 aus Sicht der Merchants

  • 62% – Neue Affiliates
  • 48% – Zielvereinbarungen mit Affiliates
  • 48% – Aktionen für Affiliates
  • 45% – Attraktive Endkundenaktionen
  • 38% – Customer-Journey-Tracking, um wertbeitragende Affiliates zu erkennen

Die Top 5 Aktionen, die 2018 den Merchants das beste Saleswachstum brachte

  • 50% – Black Friday
  • 50% – Weihnachten
  • 25% – Cyber Week
  • 21% – Winterschlussverkauf
  • 17% – Cyber Monday

Anteil der Merchants, die eine Cookieweiche einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen

Die Top Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen

  • 50% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
  • 36% – Interne politische Gründe
  • 21% – keine Zeit mich darum zu kümmern
  • 14% – Fehlendes Verständnis dafür

Merchants, die aufgrund von ITP 2.0 bzw. Browserregulierungen das Tracking in 2018 umgestellt haben

Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2019 für die Merchants

  • 62% – Contentseiten
  • 52% – Deal-Seiten
  • 45% – Cashback/Bonus
  • 45% – Preisvergleiche
  • 35% – Gutschein/Couponing

Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen

Merchants, die durch die Bezahlung von Hybridprovisionen steigende Umsätze verzeichnen konnten

Merchants, die ein Private-Network nutzen

Die Top 5-Gründe warum Merchants ein Private Network einsetzen

  • 75% – Kostenreduzierung der Netzwerkgebühren
  • 62% – Engere Bindung zu den Affiliates
  • 50% – 1st-Party-Tracking
  • 13% – SEO-relevante Links
  • 6% – Eigenes Branding und Provisionserhöhungen für Affiliates

Anteil der Merchants, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

Anteil der Merchants, bei denen die DSGVO 2018 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte

Fazit der Trend-Umfrage

Leider liegt auch 2019 die ePrivacy-Verordnung wie ein Damoklesschwert über der Affiliate-Branche sowie die weitere Verunsicherung hinsichtlich der Browserregulierungen und der AdBlocking-Problematik. Dennoch sind alle Branchen-Vertreter der Umsatzentwicklung entgegen sehr zuversichtlich. Wenn 72 % der Merchants und 76 % der Affiliates mit steigenden Umsätzen für 2019 planen, ist das ein eindeutiges Zeichen für eine positive Entwicklung der Branche.

Dennoch müssen die Netzwerke/Technologien und die Merchants weiterhin an einem zukunftsorientierten und datenschutzkonformen Tracking arbeiten, um damit den Affiliates eine Sicherheit zu bieten. Wenn 71 % der Affiliates ein fehlendes Cross-Device-Tracking als das größte Problem der Branche einschätzen, ist das ein Warnsignal und ein Aufruf an die Merchants, eine deviceübergreifende Zuordnung der Sales sicherzustellen. Nur so kann auch langfristig eine solide Geschäftsbeziehung mit den Affiliates gewährleistet werden.Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360

Download des Whitepapers

Das 118-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.

Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2019

 

Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2019:

Affiliate Marketing Trends: Darauf muss sich die Branche 2019 einstellen

internetworld.de/online-marketing/affiliate-marketing/wichtigsten-themen-im-affiliate-marketing-2019-1666747.html/
ibusiness.de/aktuell/db/030065sh.html
affiliate-deals.de/exklusiv-einblick-in-den-affiliate-trend-report-2019-von-xpose360/

 

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