Affiliate-Marketing Trends 2018

In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2018 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2018 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2018.

Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Sie zusammengefasst:

1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates

Die Top5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2018

  • 70% – Noch mehr Traffic über Mobile
  • 63% – Datenschutz-Problematik
  • 37% – Cross-Device-Tracking
  • 30% – Affiliate-Seiten haben es bei Google noch schwerer zu ranken
  • 30% – Tracking über Social-Media nimmt weiter zu

Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2018

  • 52% – Datenschutz-Problematik bzw. ePrivacy-Problematik
  • 48% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchants
  • 44% – Das Tracking ist Intransparent und funktioniert nicht richtig
  • 37% – Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchants
  • 33% – Tracking-Cookies werden von AdBlockern geblockt

Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2018

  • 54% – Mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik
  • 50% – Cross-Device-Tracking
  • 39% – Generell höhere Provisionen
  • 31% – Publisher-Events um den Merchant persönlich kennenzulernen
  • 31% – Mehr Vielfalt bei den Werbemitteln

Umsatzprognose der Affiliates für 2018

Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates

  • 41% – Kommt auf das Partnerprogramm an
  • 33% – Last-Cookie-Wins
  • 15% – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
  • 11% – Unentschlossen
  • 0% – First-Cookie-Wins

Anteil der Affiliates, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants

Die Top5-Trends aus Sicht der Merchants

  • 75% – Datenschutz-Problematik bzw. ePrivacy-Problematik
  • 67% – Cross-Device-Tracking
  • 54% – Influencer-Marketing
  • 46% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
  • 38% – Mobile Marketing

Umsatzprognose der Merchants für 2018

Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen

Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen

Die Top 5-Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen

  • 53% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
  • 41% – Kosten/Nutzen steht in keinem Verhältnis
  • 18% – Interne politische Gründe
  • 18% – keine Zeit mich darum zu kümmern
  • 18% – Fehlendes Verständnis dafür

Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2018 für die Merchants

  • 60% – Couponing/Deal-Seiten
  • 60% – Content-Seiten
  • 40% – Cashback/Bonus
  • 36% – Preisvergleiche
  • 28% – Retargeting/Display

Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen

Merchants, die ein Private-Network nutzen

Anteil der Merchants, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen

Fazit der Trend-Umfrage

Man merkt die große Verunsicherung der Branche hinsichtlich möglicher Folgen durch die ePrivacy-Verordnung. Solange hier noch keine finale Rechtsprechung feststeht, wird das Thema auch weiterhin wie ein Damoklesschwert über dem Affiliate-Marketing schweben. Dennoch sind alle Branchen-Vertreter nach wie vor sehr zuversichtlich was die Umsatzentwicklung betrifft. Wenn 80 % der Merchants mit steigenden Umsätzen für 2018 planen, ist das ein eindeutiges Zeichen für eine positive Entwicklung der Branche. Dennoch besteht akuter Bedarf, die derzeitigen Trackingtechnologien zu überarbeiten, um auch zukunftsorientiert ein datenschutzkonformes Tracking anbieten zu können. Und auch die Merchants sollten sich endlich mit den Themen Customer-Journey-Messung, Cross-Device-Tracking und neuen Provisionsmodellen auseinandersetzen, um auch langfristig eine solide Geschäftsbeziehung mit den Affiliates gewährleisten zu können.Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360

Download des Whitepapers

Das 90-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.

Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2018

 

Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2018:

Affiliate Marketing Trends 2018: Steigende Umsätze trotz Datenschutzverschärfung

https://t3n.de/news/affiliate-trends-2018-912640/
http://www.ibusiness.de/aktuell/db/198022sh.html

 

 

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