Case Studies & Whitepaper

Die xpose360 erstellt regelmäßig Studien und Whitepaper zu aktuellen Trend-Themen im Online-Marketing.

Folgende Studien finden Sie hier zum kostenlosen Download. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kritik. Sprechen Sie uns einfach an.

Case-Studies zu den Themen Affiliate-Marketing, SEO und SEA

Trends in Search Engine Marketing – Case Study der Universität Augsburg

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der xpose360 und dem Lehrstuhl für Value Based Marketing der Universität Augsburg haben Masterstudenten des Studiengangs iBWL eine Case Study zu aktuellen Trends im Suchmaschinenmarketing erstellt. Die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle Trends, der daraus resultierende Wandel des Nutzerverhaltens und die Relevanz dieser Entwicklungen für das Suchmaschinenmarketing selbst. Sowohl die Veränderungen in der Wahrnehmung von Privatsphäre, die mit der kontinuierlich steigenden Nutzung von Social Media einhergehen, als auch der Einfluss von Big Data sorgen für eine Anpassung des Vorgehens im SEM. Auch der steigende Stellenwert von Mobile und Voice und der Wandel des Place of Search beeinflussen die Herangehensweise im Suchmaschinenmarketing bereits jetzt. In Zukunft werden ferner das Internet of Things und Wearables in diesem Bereich noch stark an Relevanz gewinnen.

Download

WDF*IDF- und W-Fragen-Tools richtig anwenden

Content ist bekanntlich auf dem Vormarsch! Web-Texter sehen sich daher heute einer Vielzahl an Anforderungen gegenüber. So gilt es einerseits sowohl den Ansprüchen der Auftraggeber als auch der Leser gerecht zu werden. Gleichzeitig – und in Zeiten des Online-Marketings unumgänglich – sollen die Inhalte optimal in den Suchmaschinen platziert sein. Verschiedene Tools wollen bei der Erstellung solcher Texte helfen. Doch was bringen diese wirklich und wie lässt sich sinnvoll mit ihnen arbeiten? Wir haben uns mit WDF*IDF- und W-Fragen-Tools zwei der bekanntesten Tool-Typen zur Textoptimierung herausgegriffen und für Sie unter die Lupe genommen!

Download

Performance Check – Lebensmittel Onlineshops

Der Trend zeigt, dass immer mehr Lebensmittelhändler das Internet und die damit verbundenen Online-Vertriebskanäle für sich entdecken. Laut einer Aussage des Ernst & Young Handelsexperten Wolf Wagner soll der Umsatz der Lebensmittel Branchen bis 2020 auf 200 Milliarden Euro ansteigen und rund 30% davon sollen online erzielt werden.

Aus diesem Grund haben wir mit unserem „Performance-Check“ zwei der wichtigsten Performance Marketing Kanäle, nämlich SEA (Search Engine Advertising) und Affiliate Marketing, genauer unter die Lupe genommen. Hierzu wurde die Ist-Situation von sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand von aussagekräftigen KPIs analysiert. Anschließend wurden daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die bezahlten Anzeigen in der Suchmaschine sowie das Affiliate Programm weiter zu optimieren.

Download

Exklusivstudie zur rechtlichen Absicherung von Affiliates und Merchants im Affiliate-Marketing

In Zusammenarbeit mit der Xamine GmbH und RDP Röhl Dehm & Partner Rechtsanwälte wurde gemeinsam eine Untersuchung durchgeführt, welche die Prüfung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Teilnahmebedingungen von Partnerprogrammen in Deutschland zum Ziel hatte. Die Bedingungen der jeweiligen Affiliate-Programme wurden dabei auf Ihre allgemeine Nützlichkeit hinsichtlich verschiedener bekannter Vermarktungsmöglichkeiten im Affiliat-Bereich und auf Ihre Nützlichkeit in Bezug auf die Betrugsprävention untersucht.

Download

SEO Case Study – UNSINN

In dieser Case-Study sehen Sie anhand unserer SEO-Maßnahmen, wie wir mit einer umfassenden SEO-Strategie als Erfolgsgrundlage die Bekanntheit des Unternehmens nachhaltig steigern konnten. Das Ergebnis war eine 50% Steigerung des organischen Traffics, Top 10-Platzierungen von traffic- und umsatzstarken Keywords und ein Uplift der rankenden Keywords in den Suchergebnissen.

Download

case-study-seo

SEA Case Study – Interfriendship

In unserer SEA Case-Study zeigen wir anhand eines Search-Kunden aus dem Dating-Bereich, wie wir durch die Optimierung des SEA-Kanals die Kampagne ausgebaut und optimiert haben, um dadurch den Umsatz und den Gewinn des Kunden dauerhaft zu steigern. Das Ergebnis war eine deutliche Gewinnmaximierung bei 48% weniger Kosten pro Sale/Lead und 58% mehr Conversions und das bei 30% Budgetreduktion.

Download

case-study-sea

Affiliate Case Study – TELE2

In der Affiliate-Marketing Case-Study zeigen wir Ihnen anhand eines Mobilfunkunternehmens, wie wir die Affiliate-Kampagne optimiert haben. Das Ziel war es, die Transaktionen für bestimmte Fokusprodukte zu steigern sowie die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen. Das Ergebnis war eine Steigerung von 120% der Transaktionen, 48% Steigerung der Anzahl an Sales und 116% Steigerung der Conversionrate.

Download

case-study-affiliate

Whitepapers

Auswirkungen der Datenschutz-Regulierung auf das Online-Marketing

Um die aktuellen Tendenzen der Internet-Unternehmen zum Thema Datenschutz-Regulierung weiter zu hinterfragen, haben wir im Zuge eines Webinars zum Thema „Auswirkungen der Datenschutz-Regulierung auf das Online-Marketing“ eine Umfrage unter 80 Online-Marketern durchgeführt. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.

Download

case-study-affiliate

Mobile Affiliate Marketing

Um den aktuellen Stand des Mobile Affiliate Marketing weiter zu hinterfragen, haben wir im Zuge eines Webinars zum Thema „Mobile Affiliate Marketing“ eine Umfrage unter 100 Affiliate-Marketern durchgeführt. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.
Download

case-study-affiliate

Affiliate Akquise – Neue Partner gewinnen

Die Akquise neuer leistungsstarker Affiliates gehört immer noch zu den größten Wachstumstreibern im Affiliate-Marketing. Auf Basis einer Befragung von 101 Advertisern und Agenturen wurden nun erste Erkenntnisse gewonnen, wie groß der Erfolg von verschiedenen Akquise-Maßnahmen ist. Die Umfrageergebnisse werden Ihnen in diesem Whitepaper präsentiert, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und neue Strategien zu entwickeln.

Download

case-study-affiliate